Als „südwestliche Ecke“ der Ostsee bekannt, ist die Lübecker Bucht eine beliebte Attraktion im südlichen Schleswig-Holstein. Mehr als 55 Kilometer breiter Standstrand erstreckt sich entlang der Bucht von
Travemünde bis Dahme.
Eindrucksvoll in der Region Kreis Ostholstein und Lübeck ist die Vielfalt der Landschaft und der kleinen Örtlichkeiten. Traditionelle Fischerorte reihen sich an moderne Seebäder. Neben rauen Steilklippen und langen Sandstränden reizt das Binnenland mit seinen weiten Rapsfeldern, ausgedehnten Wäldern und Gewässern wie der Pönitzer Seeplatte.
Das Küstengebiet rund um Haffkrug, Scharbeutz, Sierksdorf, Timmendorfer Strand, Niendorf, Pelzerhaken, Neustadt und Rettin bietet malerische Kulissen und Raum für charakteristische Geschichten. Durch die gute Anbindung über die A1 lassen sich die verschiedenen Orte innerhalb weniger Minuten erreichen. Im Binnenland finden sich außerdem zahlreiche Herren- und Gutshäuser wie Gut Sierhagen oder Kultur Gut Hasselburg mit der größten Reetdachscheune Deutschlands.