Das Schloss "Düneck" wurde 1871 errichtet. Das 3,6 ha große Anwesen besteht aus einem Park mit eigenem Wildbestand, der an die schiffbare Pinnau grenzt und einen Blick auf das adelige Kloster gegenüber bietet, einem viergeschossigen großzügigen Haupthaus sowie einer 30 Meter langen Orangerie, in der früher Orchideen und Palmen gezüchtet wurden.
Stilistisch mischen sich hier – wie es seinerzeit für die Mansions der Ostküste charakteristisch war – Elemente des Chateau-Stils mit viktorianischen und Neo-Grec-Elementen, kontrastiert mit norddeutschem Backstein.
Die unter einer großen Lichtkuppel befindliche Wohnhalle und die umgebenden Salons verfügen noch über die alten Fliesen- und Intarsienböden, historische Wandbespannungen und Kamine, sowie viele einmalige Details wie große Wandgemälde, wunderbare Kristalllüster und geschmiedete Tür- und Fensterbeschläge. Im gläsernen Wintergarten wächst uralter Wein, der auch heute noch Trauben trägt.
Das Schloss ist nur ca 30 Minuten von Hamburg und 25 bis 40 Minuten von Blankensee, Hauptbahnhof und Flughafen entfernt.
Parkmöglichkeiten gibt es in dem dazugehörigem Park.
© Surfnurf Locations