Förderentscheidung von 20. MaiKurz + Innovativ

Das Gremium Kurz + Innovativ der MOIN Filmförderung hat am 20. Mai 140.000 Euro an sieben Projekte vergeben.

{"aktuell":"","gremiumid":"197035","freigabe":"[0+TO+1]","we_cmd":{"1":21945},"jahr":2021}
7 Ergebnisse

Produktionsförderung

Kategorie: Kurzfilm Kino-Fiction
Drama, 15 Min.

In einem alptraumhaften Prozess versucht Sylvie verzweifelt, die Bindung zu ihrer Mutter aufrecht zu erhalten, während diese im Lockdown ihr Pflegeheim nicht verlassen kann.

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021

Kategorie: Kurzfilm Kino-Experimental
Experimentalfilm, 25 Min.

Im ersten Blick disparate Elemente im performativen Dialog: barocke Musik, futuristische Landschaften aus Kohl, Sand und Dampf, verlassene Kraftwerke, Riesenmaschinen in Mondlandschaften, mitten drinnen tanzende, singende, musizierende Figuren und eine audiovisuelle Annäherung, die den Menschen nicht ins Zentrum des Geschehens stellt.

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021

Kategorie: Kurzfilm Kino-Fiction
Drama, 12 Min.

Für einen vom Leben gezeichneten Straßenreiniger der um seine verstorbene Frau trauert, gerät zum wiederholten Male während einer Nachtschicht eine Situation außer Kontrolle als seine Kollegin belästigt wird. Sind seine Handlungen das Ergebnis eines fehlgeleiteten Sinnes für Gerechtigkeit oder das Resultat eines tief verinnerlichten Schmerzes?

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021

Kategorie: Kurzfilm Fernsehen-Fiction
Historienfilm, 30 Min.

BIRDS OF WAR erzählt von dem jungen Mädchen, Ingrid, das mit dem Tod ihres Vaters zu kämpfen hat, der während des 2. Weltkriegs den deutschen Soldaten, Otto, beherbergt. Zusammen mit ihrer Schwester muss Ingrid Otto vor seinen ehemaligen Kameraden, sowie ihrer eigenen Mutter verstecken, um sein Leben zu retten, wie es ihr Vater gern getan hätte.

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021

Kategorie: Kurzfilm Kino-Fiction
Animationsfilm, 7 Min.

Der kleine Vogel bekommt zum Mittagessen einen leckeren Wurm von seiner Mutter gereicht. Die Neugier des kleinen Vogels ist jedoch größer als sein Appetit und so beginnen die beiden eine kleine Plauderei vor dem Essen. Geschickt entführt dabei der Wurm den kleinen Vogel in die Welt der Zahlen und Zaubereien. 

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021

Innovatives

Kategorie: Hybrid
Doku-Fiction Kurzfilm, 15 Min.

Menschen auf der Straße leben am Rande der Gesellschaft. Vielen von uns sind die täglichen Probleme nicht bewusst. Mit der Banyorama VR Experience soll mittels immersivem Storytelling Verständnis und somit Sensibilisierung geschaffen werden, um ein Umdenken und einen Wandel sowie Sicherheit im Umgang mit diesen Personen zu erzeugen.

>>Konzeptentwicklung<<

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021

Kategorie: Hybrid
KInderfilm, 2x15 Min.

Du erlebst eine Reise in eine andere Welt. In einem Spiel erfährst du was es bedeutet, sich selbst zu vergessen und Freiheit zu schenken, ohne besitzen zu wollen. Der Feuervogel lädt Dich zum Nachdenken in seinen Zaubergarten ein. Wenn Du ihm Deinen Herzenswunsch ehrlich verraten kannst, kann es Dir gelingen, ein Wunder hervorzurufen.

>Konzeptentwicklung<<

Gremium Kurz + Innovativ im Mai 2021