MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein

GetOnSet setzt Zeichen in der Filmbranche

13.10.2023 | Gleich drei Absolvent*innen in neue Serie involviert

Die drei ehemaligen GetOnSet Trainees Jannik Schnell, Charlotte Klemm und Noa Siebler am Set der Produktion BRÜT

Die Hamburg Media School, die MOIN Filmförderung und die Freie und Hansestadt Hamburg haben im vergangenen Jahr gemeinsam das  Film-Traineeprogramm "GetOnSet" ins Leben gerufen. Bei der Serie "BRÜT" der Hamburger Produktionsfirma Tamtam Film arbeiten jetzt gleich drei Absolvent*innen der ersten Runde am Set mit.

Die Produktionsfirma Tamtam Film – ein Partnerunternehmen des GetOnSet Programms – startete am 5. Oktober 2023 die Dreharbeiten zu ihrem neuesten Projekt "BRÜT". Besonders erfreulich ist dabei, dass gleich drei Schlüsselpositionen der Produktion von ehemaligen GetOnSet Trainees besetzt werden: die Position der ersten Regieassistenz, Motiv-Aufnahmeleitung und Tonassistenz. Dies unterstreicht nicht nur die Qualität des Programms, sondern auch die positive Entwicklung der Nachwuchsförderung in der Filmindustrie. "Wir sind überaus stolz auf die ehemaligen Absolvent:innen des GetOnSet Programms, die nun wichtige Gewerke bei 'BRÜT' einnehmen", sagt Andrea Schütte, Geschäftsführerin der Produktionsfirma Tamtam Film. "Diese Leistung verdeutlicht, dass wir mit unserer intensiven Ausbildungsarbeit den richtigen Weg einschlagen und aktiv dazu beitragen, die nächste Generation von Filmschaffenden zu fördern."

Auch die anderen der insgesamt 15 Trainees des Jahrganges können auf eine erfolgreiche Teilnahme am Programm zurückblicken: Nahezu alle Trainees haben ihren Weg in die Filmbranche fortgesetzt und Anstellungen gefunden – sei es in Festanstellung bei einem der Partnerunternehmen oder selbständig in freier Mitarbeit.

„GetOnSet ist eine duale Ausbildung. Bei den Partnerunternehmen erhalten die Trainees die notwendige Praxis und den direkten Zugang zur Branche. Bei uns an der Hamburg Media School den theoretischen Unterbau und die persönliche Betreuung. Dieser Mix macht das Programm so erfolgreich.", so Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin der Weiterbildung an der HMS.

Auch für den kommenden Durchgang des Programmes war die Nachfrage groß – bis zum Bewerbungsschluss haben sich mehr als 150 Personen beworben. Anfang Oktober ist nun eine hochmotivierte und vielfältige Gruppe von 12 Trainees gestartet. Sie verbringen den Großteil ihrer Zeit in einem der Partnerunternehmen, wo sie praktische Einblicke in die Filmwelt erhalten. An der Hamburg Media School vertiefen sie ihr Wissen durch theoretische Lehrinhalte.

Credits: Jonah Lökes
Beitrag teilen
EN